USA 09/2018 (06)

Jackson Hole, Wyoming

Jackson Hole ist ein Tal in Wyoming, USA. Und liegt in den Rocky Mountains, am Fuße der Teton Range. Durch das Tal zieht sich der Oberlauf des Snake Rivers, wo wir heute am „Schwabacher Landing“ auf den Sonnenuntergang warten wollten. Erst sah es nicht gerade vielversprechend aus, was sich dann aber in sehr kurzer Zeit änderte. Die sich langsam färbenden Blätter am Flussufer und die Teton Range im Hintergrund ergeben ein gutes Fotomotiv.

Der Himmel brennt … vor, ober und hinter uns. Kleine Kinder könnten sich nicht mehr freuen. Wir waren alle müde, freuten uns aber bereits wieder auf den Sonnenaufgang am nächsten Morgen, der hoffentlich auch besonders sein würde.

Vor uns zarte pastellartige Farbtöne, hinter uns wiederum ein Inferno in rotorange.

Während jede Menge Fotografen und andere Frühaufsteher am Ufer aufgereiht standen, hatte ein Amerikanischer Fotograf seine Fach-Filmkamera auf dem Dach seines Autos montiert.Auf der Fahrt zum Yellowstone National Park fuhren wir ein kurzes Stück durch den Gran Teton National Park, bevor wir im Yellowstone Nationalpark eintrafen.

Alte Scheune (Barn)

Alte Scheune (Barn)

Yellowstone Nationalpark

Bison

Bisons

Wapiti Kühe (Hirschart)

West-Thumb-Geysir-Becken

Das West-Thumb-Geysir-Becken ist das größte Geysir-Becken am Ufer des Yellowstone Lakes im Yellowstone Nationalpark in Wyoming. Die Hitze-Quelle der hydrothermalen Objekte dieses Gebietes liegt mit etwa 3000 m Tiefe relativ nahe der Erdoberfläche. Das Becken wurde durch einen Ausbruch des Yellowstone- Vulkansvor etwa 125.000–200.000 Jahren geformt. Als sich die unterirdische Magma-Kammer aufwölbte, entstanden ringförmige Bruchstellen, welche das Magma entweichen ließen. Sie ist bis heute die Hitze-Quelle für das West-Thumb-Geysir-Becken.

Mammoth Hot Springs

Mammoth Hot Springs ist der nördlichste Ort des Nationalparkes, nahe dem nördlichen Eingang und in Wyoming unmittelbar an der Grenze zu Montana gelegen. Heiße Quellen lassen warmes Wasser von ca. 70 °C[2] über die Terrassen gleiten. Das Wasser enthält überdurchschnittlich hohe Kalk- und Mineralienanteile, die am Quellaustritt ausfallen und sich in Form von Terrassen ablagern. Die Anordnung der Terrassen hängt sowohl von der Art der Ablagerungen und von der Wachstumsgeschwindigkeit der Mineralien als auch von der Fließrichtung und den Wasserturbulenzen ab. In den entstehenden flachen Becken siedeln sich Algen und Bakterien an; je nach Temperatur des Wassers haben diese unterschiedliche Farben. Aufgrund der immer neuen Ablagerungen wechselt die Fließrichtung des Wassers und damit die Temperatur und so die Farben – von Weiß bis Blau, Braun, Grün, Gelb, Orange oder Rot – der Terrassen von Jahr zu Jahr.

Norris Geyser Basin

Das Norris Geyser Basin ist das heißeste und dynamischste Becken im Yellowstone Nationalpark. Viele dieser Quellen und Geysire haben Temperaturen über dem Siedepunkt. Aufgrund von seismischer Aktivität befindet sich dieses Gebiet in einem ständigen Wandel. Jedes Jahr entstehen im Norris Geyser Basin neue heiße Quellen und Geysire, andere werden inaktiv.

.

Gardiner, Montana, 12. 09. 2018