USA 09/2018 (04)

Um 5.00 Uhr waren wir bereits beim Parkplatz. Nur weil wir dachten, es wäre früh am Morgen und noch stockdunkel, heißt das nicht, dass wir alleine da waren. Jede Menge Touris waren schon da. Das Erstaunliche, ganz wenige Fotografen sondern Selfiesjägerinnen und Selfiesjäger mit ihren Handys. Es war noch Nacht??? Allerdings kam das Licht dann sehr schnell und das „Gepose“ ging dann wieder los.

Blick über die Wüstenvegetation Richtung Horshoe Bend

Wenn „Mann“ in dunkler Nacht dem Sandtrail folgt und immer mal wieder über Sandsteinfelsen stolpert, sollte er den inneren Schweinehund überwinden und die Stirnlampe aus dem Rucksack holen. Denn irgendwann geht es einfach 300 m über eine Klippe hinunter und um diese Zeit könnte das ja keiner mit der Kamera festhalten. 😉

In meinem Fall waren andere aus meiner Gruppe vernünftiger und auf einmal neben mir. Ich würde sagen, genau zur richtigen Zeit.

Grand Canyon North Rim

In Kanab warteten bereits unsere Tourguides auf uns. Zusammen mit einem Paar aus Minnesota und einem italienischen Paar auf Hochzeitsreise, wurden wir zum Toroweap Camp Ground gefahren. Vor Ort waren nur noch 3 andere Autos mit Campern. Der Toroweap Point gehörte also nur uns 4 Fotografen. Erstmal erkundeten wir die Gegend, damit wir uns zum Sonnenuntergang und zum Sonnenaufgang schon etwas auskannten.

Grand Canyon

Der Grand Canyon Nationalpark ist eines der größten Weltwunder und wurde bereits 1979 in die UNESCO Weltnaturerbe-Liste aufgenommen. Die atemberaubende Schlucht mit einer Tiefe bis 1,6 km und insgesamt 446 km, wurde in Millionen von Jahren durch den Colorado River geschaffen.

North Rim

Der North Rim ist die ruhige Seite vom Grand Canyon National Park. Für die 16 km Luftlinie vom Grand Canyon Village bis zum North Rim muss man allerdings mit einer Fahrzeit von 5 Stunden rechnen. Der North Rim liegt durchschnittlich um 300 Meter höher als der South Rim und hat ein völlig anderes Ökosystem. Dieser Teil des Grand Canyons fühlt sich tatsächlich wie ein Nationalpark an und liegt Welten von der Hektik des South Rim entfernt. Die alpine Umwelt des North Rim erinnert eher an eine Fahrt durch die Alpen als an eine Reise durch Arizona. Hohe Ponderosa Kieferbäume, Espenhaine, herrliche Wiesen und eine entspannte Atmosphäre zählen zu den Vorzügen dieses Bereichs des Grand Canyon National Parks. Es gibt nur eine Lodge auf dieser Seite, die auf 2600 m liegt.

Toroweap Point

Toroweap Overlook ist ein Aussichtspunkt im Grand Canyon Nationalpark in Arizona. Er liegt in einer abgelegenen Region auf der North Rim des Grand Canyons. Der Toroweap Overlook ist der einzige Aussichtspunkt im Grand Canyon, von dem man den Colorado River vertikal unter sich (910 m) sehen kann.

Während wir zum Sonnenuntergang gingen, wurden von unseren Guides unsere Zelte aufgebaut und das Dinner zubereitet. Das Fotografieren an der Kante (Rim) war recht anstrengend und anspruchsvoll. Es gab dort keinerlei Wege oder Absicherungen. Man ist selbst für sich verantwortlich und musste höchst konzentriert über die riesigen Felsblöcke „kraxeln“, teilweise auf allen Vieren. Die Schwierigkeit beim Klettern war die Kamera mit dem Stativ. Dazu kamen Fledermäuse auf der Suche nach Nahrung und ab und zu ein Vogel, welche am Canyonrand unterwegs waren. Den Rucksack ließen wir meistens irgendwo zurück, was wiederum Suchaufwand zur Folge hatte, weil man immer wieder weiter geht. Das Licht war traumhaft, wir hatten tolle Wolken und auf der Suche nach Perspektiven sah man ständig Überraschendes.

Während wir den Sonnenuntergang genossen, wurden die Zelte für uns aufgestellt, das Dinner zubereitet und die Sitzgelegenheiten bereitgestellt. Mitten in der Wildnis, 3 Stunden von der Zivilisation entfernt wurden wir mit einem Rindsfiletsteak und reichhaltigen Beilagen bekocht. Es war herrlich. Über uns ein Meer von Sternen, die Milchstraße in einem Bogen über uns aufgespannt und außer unseren Geräuschen war nur noch das Summen der Mücken zu hören, wenn sie nah genug an unseren Ohren vorbeiflogen. Der absolute Traum für mich, den ich noch lange nicht aus meinem Kopf bringen werde, war die Nacht im Schlafsack in einem kleinen Zelt aus Netzmaterial, das den Blick auf die Milchstraße und

den Sternen freigab. Vor dem Einschlafen realisierte ich noch, dass die Mücken ausgesperrt waren. Sie konnten zwar um das Zelt summen, aber nicht mehr meinen Kopf anfliegen und mich zum Fuchteln bringen.

Bereits eine Stunde vor der Tagwache um fünf Uhr lag ich wach und erfreute mich am Sternenwunder ober mir.

Nach einem schnellen Morgenkaffee marschierten wir zum Viewpoint, um rechtzeitig vor Ort zu sein und die Sonne begrüßen zu können.

Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, wenn man weiß, dass es vor dir 910 Meter abwärts geht.

Wir mussten rechtzeitig zum Camp zurück, da bereits unsere fleißigen Guides mit dem Zubereiten des Frühstücks beschäftigt waren.

Unter diesen roten Felsen durften wir uns in den Schatten zurückziehen, damit wir beim Räumen des Lagers nicht im Wege standen. Die Rückfahrt bzw. der Ritt über die Felsen im ersten Drittel war zumindest verdauungsfördernd. Die Fahrer waren auf das Höchste gefordert. Nach 3 Stunden erreichten wir Kanab, wo unser Chrysler Suburbon wartete, der uns dann in angenehmerer Umgebung zur Grand Canyon North Rim Lodge brachte.

Nach weiteren knapp 3 Stunden erreichten wir eine andere Welt. Bereits kurz vor der Nationalparkeinfahrt fuhren wir durch grüne Wälder. Was für ein Kontrast zur Wüste Arizonas, durch die wir die letzten Stunden fuhren. Die Temperaturen sanken auf angenehme 26 Grad, die dann abends auf 10 Grad weitersanken. North Rimm liegt auf Höhen von 2300 bis 2600 m und es sind völlig andere Verhältnisse als vorher.

Die Eindrücke an den verschiedenen Aussichtspunkten: Sensationell!

Ein weiteres Mal bekamen wir vor Augen geführt, welch mächtige Kräfte im Laufe der letzten 130 Millionen Jahre gewirkt haben. Vor allem aber, wie klein wir Menschen doch neben solchen Naturwundern sind.

Morgen nach dem Sonnenaufgang und nach dem Frühstück steht eine 6,5 Stundenfahrt nach Salt Lake City an, wo wir den zweiten Teil unserer Reise in den Südwesten der USA antreten und 4 neue Teilnehmer zu uns stoßen werden.