Schottland und Äussere Hebriden 2018 (01)

Ein weiteres Ziel meiner Träume darf ich ab heute bereisen. Schottland und die Äusseren Hebriden.

Schottland ist der nördlichste Teil der britischen Hauptinsel mit den Inselgruppen der Orkneys und Shetlands im Norden und der Hebriden im Westen. Die Hebriden teilen sich auf in die Inneren Hebriden und die Äusseren Hebriden. Sie bilden gegenüber dem Atlantik etwa 50 km vor der Nordwestküste Schottlands einen 200 km langen Schutzwall für die Küste Schottlands.

Schottland nimmt gut ein Drittel Großbritanniens ein. Hier leben etwas mehr als fünf Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Edinburgh mit ca. 500’000 Einwohnern. Und hier beginnt unsere Reise. Gleich nach unserer Ankunft im Hotel, stürzte ich mich in den Trubel der Princes Street, der wichtigen Einkaufsmeile in Edinburgh. Für den Rückweg wählte ich den daran anschliessenden Princes Street Garden.

Nach der Rückkehr wurden wir von Jenny Brühlmann (Amazing Views) und Nick Hanson, unserem Fotoguide aus Schottland begrüsst und wir lernten die anderen Teilnehmer kennen. Es ist wiederum eine bunte Gruppe von sympathischen Leuten aus der Schweiz, Deutschland und „Liechtenstein“, die mit unterschiedlichen Erwartungen an dieser Reise teilnehmen. Alle sind mit dem Virus „Fotografie“ infiziert und somit haben grundsätzlich alle die gleichen Ziele. Nach dem gemeinsamen Abendessen gingen wir auf den nahe liegenden Calton Hill.

Der Calton Hill ist eine Erhebung in der Stadt mit einer Höhe von 103 Metern. Er befindet sich am östlichen Ende der Princes Street. Hier befinden sich verschiedene Monumente wie das National Monument und andere Bauten. Der Grossteil der Gruppe stürzte sich in die Fotografie. Time Laps Aufnahmen, Langzeitbelichtungen, Weitwinkelaufnahmen, Teleaufnahmen. Mich sprach das Szenario nicht an, Baustellen und Kräne rundherum liessen bei mir keine Lust auf Fotografie aufkommen. Natürlich habe ich noch für diesen Beitrag mit dem Handy ein paar Fotos gemacht. Sogenannte Beweisfotos, dass ich auch da war. 😉 Ich genoss den Abend und die tolle Aussicht und verabschiedete mich dann, um an meinem ersten Blogbeitrag über die neue Reise zu basteln.

.

Edinburgh, 11.05.2018

1 Kommentar

An Diskussionen teilnehmen.

Füllemann Speedy
13. Mai 2018 um 17:05

Gerade auf deinen Blog gestossen… Die Aufnahmen mit den Seifenblasen sind einfach genial! Wünsche eine gute Reise!