Indien 12/2018 (05)

Taj Mahal

Wir sind nun in Agra (zwei Millionen Einwohner), im Bundesstaat Uttar Pradesh und haben uns gleich nach dem Zimmerbezug zum wohl schönsten Gebäude der Welt aufgemacht, zum Taj Mahal. Sechs Millionen Menschen besuchen jedes Jahr dieses Meisterwerk, pro Tag zwischen 10’000 und 40’000 Besucher. Eine unvorstellbare Menge.

.

http://rottmar.com/wp-content/uploads/2018/12/large-7.mov.

Und doch ist es gemäss unserem indischen Guide vermutlich der sauberste Platz in ganz Indien.

Bis ins kleinste Detail wurde hier mit einer unglaublichen Präzision gearbeitet.

Der Großmogul Sha Mahan liess dieses Mausoleum zum Gedenken an seine 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahan in in den Jahren 1631 bis 1648 erbauen. 20’000 Handwerker aus ganz Asien und 1’000 Elefanten wurden dabei eingesetzt. Sowohl der Gebäudekern, als auch die Kuppel und die Minarette wurden aus vor Ort gebrannten Ziegeln erstellt und mit weissem Marmor aus der Nähe von Jaipur verkleidet. Inletts aus verschiedenen wertvollen Steinen und kunstvollste filigran durchbrochene weisse Marmorplatten, sowie Reliefs lassen uns Besucher staunen. Dabei finden sich bunte florale Motive, wie z. B. Lilien, Rosen und andere Blumen, aber auch Inschriften mit Passagen aus dem Koran in schwarzem Marmor auf weißem Grund.

Die vier um das Hauptgebäude herum angeordneten Minarette sind leicht vom Gebäude wegweisend geneigt, damit sie bei einem Erdbeben nicht auf das Hauptgebäude stürzen.

Das nächste Ziel vor unserer baldigen Heimreise, Jaipur (vier Millionen Einwohner), die Hauptstadt des Bundesstaats Rajasthan.

.

Agra, 17.12.2018