Antarctica, Weddell Sea, Falkland Islands 2019 (03)

Ausweichprogramm Patagonien

Betrachte immer die helle Seite der Dinge. Oder reibe die dunkle bis sie glänzt.

Norman Vincent Peale

Nach diesem wunderschönen Sonnenaufgang um 05.30 Uhr, sah die Welt für mich schon viel, viel bunter aus.

Gemeinsam zu zweit haben wir uns nun aber für Folgendes entschieden:

Unseren Koffer haben wir bereits abgegeben. Die Kabinennummer der Akademik Ioffe steht auch schon auf dem Kofferanhänger. 😉

Aber erst geht es für zwei Nächte nach Puerto Natales in unsere neue Unterkunft, „Saltos del Paine“.

Die Fahrt im modernsten Bus, mit dem ich bis jetzt mitgefahren bin, war sehr angenehm. Nach dem Abendessen waren wir alle ziemlich müde.

Sometime you lose, sometime you win.

Gleich um 06.30 Uhr starteten wir zu unserer 12 stündigen Rundtour. Und dieser Tag war nach dem Frust über die Verschiebung ein echter Gewinn. Dazu spielte das Wetter noch super mit. Fast kein Wind, mit Ausnahme am Lago Grey, blauer Himmel, ganz viel Sonne und traumhafte Wolken.

Unser erster Halt war bei der Höhle Cueva del Milodón. Eine 200 m lange Höhle, in der ein prähistorisches Milodón gefunden wurde und von dem auch der Name stammt.

Milodón Nachbildung in der ursprünglichen Grösse vor der Höhle

Danach drehte sich alles nur noch um die Berge des Torres del Paine. Auf der ganzen Rundfahrt hat man immer wieder wunderschöne Aussichten auf diese Traumberge.

Die Laguna Amarga ist ein See mit sehr vielen gelösten Mineralien. Diese Bittersalze werden am Rand wie Schnee abgelagert.

Lake Grey

Lenticularis Wolken

Lake Pehoe

Es war tatsächlich zu kurz. Nur zwei kleine Wanderungen waren unterzubringen, ansonsten musst alles immer schnell gehen. Der Torres del Paine Nationalpark ist aber auf jeden Fall wieder eine Reise wert.

Letzte Info: Morgen um 7.00 Uhr werden wir entgegen der ursprünglichen Absicht, von Puerto Natales abzufliegen, wieder nach Punta Arenas zurückgebracht. Wenn das Wetter mitspielt wäre ein Flug morgen Nachmittag vorgesehen. Wir werden sehen was kommt.